FAQ
Ihr wisst nicht weiter? Hier finden sich Antworten auf eure Fragen. Die FAQs werden fortlaufend ergänzt, schickt Eure Fragen und Anregungen gerne an studynet@boell.de!
Fragen? Technische Probleme?
Ihr habt Fragen zum Studynet? Dann schaut gerne in unsere Video-Tutorials.
Bei technischen Problemen oder Fragen jeglicher Art erreichst du uns unter studynet@boell.de
Video-Tutorial zum Profil
Ihr habt Fragen zum Profil und Benachrichtigungen? Dann schaut euch gerne unser Video-Tutorial dazu an!
Wie ändere ich mein Passwort oder meine Mailadresse?
Passwort ändern: Mit Klick auf das Profilbild in der rechten oberen Ecke findest du den Unterpunkt „Profileinstellungen“. Klicke nun im linken Menü auf „Passwort ändern“. Es öffnet sich ein neues Fenster, dort muss zuerst das alte Passwort und dann das neue Passwort zweimal eingegeben werden.
Mailadresse ändern: Mit Klick auf das Profilbild in der rechten oberen Ecke findest du den Unterpunkt „Mein Servicekonto“. Hier findest du all deine Basisdaten, darunter auch die E-Mail-Adresse. Trage hier einfach die neue E-Mail-Adresse ein und klicke anschließend unten auf „Sichern”.
Wie kann ich meine Handynummer oder Mailadresse im Profil anzeigen lassen?
Handynummer anzeigen lassen:
Dazu klickst Du auf das Profilbild oben rechts in der Titelleiste und im Dropdown-Menü auf „Mein Servicekonto“. Im Abschnitt „Kontaktdaten“ kannst Du Deine Handynummer angeben. Darunter hast Du die Möglichkeit, ein Häkchen bei „Zeige meine Telefonnummer im Profil“ zu setzen. Wenn Du das machst, ist Deine Handynummer für andere Nutzer/innen des Studynets sichtbar.
Mailadresse anzeigen lassen:
Um die Mailadresse für andere Nutzer/innen des Studynets sichtbar zu machen, kann das Freitextfeld „Über mich“ genutzt werden. Dazu klickst Du auf das Profilbild oben rechts in der Titelleiste und im Dropdown-Menü auf „Profileinstellungen“. Im Abschnitt „Persönliches Profil“ gibt es das Feld „Über mich“, wo Du Pronomen, Informationen oder Kontaktmöglichkeiten wie eine Mailadresse frei angeben kannst.
Welche Angaben meines Profils sind für andere sichtbar?
Das Studynet ist eine geschützte Intranet-Plattform der Heinrich-Böll-Stiftung, die nur für aktuelle/ehemalige Stipendiat*innen und Mitarbeitende zugänglich ist.
Unter „Mein Profil“ –> „Mein Servicekonto“ kannst du einstellen, ob deine Email-Adresse und Telefonnummer in deinem Profil für andere sichtbar sein sollen.
Zusätzlich kannst du einstellen, dass deine Telefonnummer nur für deine persönlichen Ansprechpersonen sichtbar ist.
Wie teile ich dem Studienwerk meine neue Adresse mit?
Gehe auf dein Profil zu „Mein Servicekonto“ und trage dort die neue Adresse ein. Markiere sie als „Dies ist die aktuelle Adresse“ und speichere deine Änderung über „sichern“ ab. Auf diese Weise wird das Studienwerk automatisch benachrichtigt.
Video-Tutorial zu Benachrichtigungseinstellungen
Du hast Fragen zu Benachrichtigungseinstellungen? Dann schaue dir gerne unser Video-Tutorial dazu an!
Wie kann ich Direktnachrichten auch per Mail erhalten?
Für das Weiterleiten der Direktnachrichten an deine Mailadresse gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Über die Benachrichtigungseinstellungen im Studynet: Dazu klickst Du auf das Profilavatar oben rechts in der Titelleiste und im Dropdown-Menü auf „Benachrichtigungseinstellungen“. Hier müssen im ersten Punkt die Benachrichtigungs-Emails aus dem Studynet aktiviert sein (egal ob sofort, täglich, wöchentlich oder individuell). Nun wird als zweite Einstellungsmöglichkeit eine zu Rocket.Chat sichtbar. Dort kannst Du „E-Mails für alle Direktnachrichten und Erwähnungen“ einstellen.
Wenn Du die Direktnachrichten als Mail bekommen möchtest, aber keine Mails/Reports zu anderen Aktivitäten aus dem Studynet, nutze die zweite Möglichkeit:
2. Über Rocket.Chat: Zunächst muss Rocket.Chat über das Briefsymbol oben rechts in der Titelleiste geöffnet werden. Dort klickst Du auf das Profilavatar oben links im Rocket.Chat und dann auf „Mein Konto“. Nun gibt es auf der linken Seite die Rubrik „Einstellungen“, die Du anklickst. Unter „Benachrichtigungen“ gibt es den Punkt „Offline-E-Mail-Benachrichtigungen“. Wenn Du hier „Jede Erwähnung/DM“ einstellst, bekommst Du Direktnachrichten an die Mailadresse weitergeleitet, mit der Du im Studynet angemeldet bist.
Wie kann ich mich per Mail über Aktivitäten im Studynet benachrichtigen lassen oder bestimmte Benachrichtigungen ausstellen?
Die Benachrichtigungseinstellungen finden sich im Studynet mit Klick auf das Profilavatar oben rechts in der Titelleiste und dann auf „Benachrichtigungseinstellungen“. Je nachdem, was ihr im ersten Punkt einstellt, gibt es verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten:
1. Keine Mailbenachrichtigungen: Es werden keine Mails mit Informationen aus dem Studynet verschickt
2. Sofortbenachrichtigungen: Für jedes Ereignis (z.B. neue Veranstaltungen, Kommentare, Inserate aus allen Dich betreffenden Gruppen/Inhalte) wird sofort eine einzelne Mail verschickt.
3. Tägliche oder wöchentliche Reports: Eine Zusammenfassung aller Ereignisse der Dich betreffenden Gruppen/Inhalte einmal pro Tag oder pro Woche
4. Individuelle Einstellungen pro Projekt/Gruppe: Wenn ihr diese Option auswählt, öffnen sich unten Felder mit allen Gruppen und Projekten, in denen ihr Mitglied seid. Für jede Gruppe und jedes Projekt könnt ihr nun einzeln einstellen, ob ihr nie, sofort, täglich oder wöchentlich informiert werden wollt.
Wenn ihr auch innerhalb der Gruppe „Individuelle Einstellungen“ auswählt, könnt ihr nach den spezifischen Inhalten der Gruppe auswählen, worüber ihr benachrichtig werdet. Ihr könnt so zum Beispiel einstellen, nur über neue Veranstaltungen aus dem Forum benachrichtigt zu werden, sonst aber keinerlei Mails aus dem Studynet zu bekommen.
Was muss ich tun, um über Studienwerksveranstaltungen auf dem Laufenden gehalten zu werden?
Studienwerks-Veranstaltungen werden meist im Forum und in den Gruppen „Studierende Alle“ sowie „Promovierende alle“ veröffentlicht. Um keine Informationen über die Veranstaltungen zu verpassen, sollten für das Forum sowie entweder „Studierende alle“ oder „Promovierende alle“ sowohl die Funktion „folgen“ als auch die Mailbenachrichtigungen zu der Gruppe aktiviert sein. Falls ihr nur zu neuen Veranstaltungen aber sonst nicht per Mail benachrichtigt werden wollt, könnt ihr auch das in den Mailbenachrichtigungen einstellen. Schaut dafür am besten in den obigen FAQ-Eintrag zu Benachrichtigungseinstellungen.
Ob ihr die Funktion „folgen“ für eine Gruppe aktiviert habt, seht ihr unter MeinStudynet auf der linken Seite: Dort gibt es eine Liste mit allen Inhalten, denen ihr folgt. Falls ihr einer Gruppe noch nicht folgt, ruft am besten die Microsite der Gruppe auf. Dafür müsst ihr, wenn ihr die Gruppe geöffnet habt, oben links auf „Gruppenmenü“ und dann auf „Microsite“ klicken. Dort gibt es unter „Über die Gruppe“ den Button „Folgen“ mit einem Glockensymbol.
Video-Tutorials zur Navigation und Kommunikation im Studynet
Du hast Fragen zur Navigation und Kommunikation im Studynet? Dann schau dir gerne unsere Video-Tutorials an!
Wie kann ich Direktnachrichten auch per Mail erhalten?
Für das Weiterleiten der Direktnachrichten an Deine Mailadresse gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Über die Benachrichtigungseinstellungen im Studynet: Dazu klickst Du auf das Profilavatar oben rechts in der Titelleiste und im Dropdown-Menü auf „Benachrichtigungseinstellungen“. Hier müssen im ersten Punkt die Benachrichtigungs-Emails aus dem Studynet aktiviert sein (egal ob sofort, täglich, wöchentlich oder individuell). Nun wird als zweite Einstellungsmöglichkeit eine zu Rocket.Chat sichtbar. Dort kannst Du „E-Mails für alle Direktnachrichten und Erwähnungen“ einstellen.
Wenn Du die Direktnachrichten als Mail bekommen möchtest, aber keine Mails/Reports zu anderen Aktivitäten aus dem Studynet, nutze die zweite Möglichkeit:
2. Über Rocket.Chat: Zunächst muss Rocket.Chat über das Briefsymbol oben rechts in der Titelleiste geöffnet werden. Dort klickst Du auf das Profilavatar oben links im Rocket.Chat und dann auf „Mein Konto“. Nun gibt es auf der linken Seite die Rubrik „Einstellungen“, die Du anklickst. Unter „Benachrichtigungen“ gibt es den Punkt „Offline-E-Mail-Benachrichtigungen“. Wenn Du hier „Jede Erwähnung/DM“ einstellst, bekommst Du Direktnachrichten an die Mailadresse weitergeleitet, mit der Du im Studynet angemeldet bist.
Was ist der Unterschied zwischen Inserat und Neuigkeit?
Inserat:
Unter „Inserate“ sollen spezifische Informationen eingestellt werden, dazu gehören Job- oder Praktikumsangebote oder andere Ausschreibungen, Wohnungsangebote/-suche oder auch Übernachtungsmöglichkeiten. Mit den Optionen „Suche“ und „Biete“ kannst du die Rubriken bei den Inseraten filtern bzw. ein von dir eingestelltes Inserat entsprechend zuordnen.
Neuigkeit:
Wenn du eine Neuigkeit im allgemeinen Forum postest, wird diese allen Mitgliedern des Studynets angezeigt. Achte also darauf, dass es sich um eine für ALLE relevante Nachricht handelt.
Suchst du nur nach einer Übernachtungsmöglichkeit in einer fremden Stadt oder möchtest dich in deiner Gegend vernetzen, schreibst du die Nachricht als Neuigkeit in die spezifische Gruppe oder Lokale Initiative. Bitte bedenke, dass du der Gruppe zuvor beitreten musst, bevor du eine News posten oder eine Mitteilung an alle Mitglieder der Gruppe schreiben kannst.
Bei der Suche nach Wohnungen oder Übernachtungsmöglichkeiten kannst du natürlich auch die Rubrik Übernachtungsbörse unter Forum/Inserate nutzen.
Wie kann ich nach Mentor*innen oder Trainer*innen suchen?
Dafür gibt es zwei eigene Seiten: Die Mentor/innen-Suche und die Trainer/innen-Suche.
Wenn ihr nicht über die Links gehen wollt, findet ihr die Seiten so: Ihr klickt auf das Lupensymbol für die Suche in der oberen Menüleiste und dann auf die Filteroption „Menschen“. Darauf werden auf der rechten Seite weitere Filteroptionen sowie die Links „Mentor/innen finden“ und „Trainer/innen finden“ angezeigt.
Was sind Microsites und wie kann ich sie nutzen?
Die Microsite einer Gruppe oder eines Projektes ist eine für alle Studynet-Nutzer/innen sichtbare Willkommensseite. Sie dient der Präsentation für Personen, die noch nicht Mitglied der Gruppe/des Projektes sind. Hier können die wichtigsten Informationen vorgestellt werden (Gruppen-/Projektlogo, Beschreibung, Kontakt, Standort, Themen).
Hier findet sich ein Erklärungsvideo zu Microsites.
Video-Tutorial zur Kommunikation im Studynet
Ihr habt Fragen zur Kommunikation im Studynet? Schaut euch gerne unser Video-Tutorial dazu an!
Was ist der Unterschied zwischen Gruppe, Projekt und Forum?
Mit einer Gruppe kannst du gemeinsam mit weiteren Personen einen digitalen Ort zur internen Organisation, Planung und zum Wissensaustausch erschaffen. Innerhalb einer Gruppe können beliebig viele Projekte eingerichtet werden, von einem Teil oder von der gesamten Gruppe. In einer Gruppe findest du folgende Funktionen: Neuigkeiten, Kalender mit Terminfindung, Aufgabenverwaltung, Dateiablage, Dokumente (= Etherpads) zum gemeinsamen Verfassen von Texten und Tabellen, sowie die Marktplatz-Funktion.
Projekt:
Projekte sind Untereinheiten einer Gruppe. Projekte sind immer dann sinnvoll, wenn innerhalb einer Gruppe viele verschiedene Tätigkeiten organisiert werden, die zeitlich begrenzt sind oder nur einen Teil der Gruppe betreffen. Ein Projekt kann durch Nutzer/innen selbst angelegt und durch die/den Projekt-Admin selbständig verwaltet und auch wieder gelöscht werden. Es hält die gleichen Funktionen bereit wie eine Gruppe.
Forum:
Das Studynet-Forum dient – plattformübergreifend – der Vernetzung und dem Austausch von Neuigkeiten. Formal ist es eine Gruppe, in die alle Studynet-Nutzer/innen mit der Anmeldung automatisch aufgenommen sind. Auch das Forum enthält die üblichen Gruppenfunktionen.
Wie finde ich eine Gruppe/Lokale Initiative und trete ihr bei?
Bei der Suchfunktion des Studynets (Lupensymbol oben rechts) kannst du nach „Gruppen“ filtern und dann nach Lokalen Initiativen, AGs oder anderen Gruppen suchen.
Wenn Du eine Gruppe anklickst, öffnet sich zunächst eine Vorschau mit kurzen Infos über die Gruppe und verschiedenen Buttons. Bei Lokalen Initiativen und AGs bist Du mit Klick auf „Gruppe beitreten“ direkt Mitglied, bei anderen erhält die/der Koordinator/in der Gruppe eine Benachrichtigung und kann dich als neues Mitglied aufnehmen. Über den Button „Gruppe anschreiben“ kannst du außerdem eine Nachricht an die Koordinator/innen der Gruppe schicken.
Wenn du Admin einer Gruppe bist, kannst du in den Einstellungen auswählen, ob Beitritt zur Gruppe direkt erfolgt oder du zunächst benachrichtigt wirst und die Mitgliedschaft akzeptieren oder ablehnen kannst.
Falls ihr Schwierigkeiten bei der Suche oder Beitreten/Verlassen von Gruppen habt, schreibt uns gerne unter studynet@boell.de!
Wie vielen Gruppen (LokIns, AGs, AdHocs etc.) darf ich beitreten?
Du kannst so vielen Gruppen beitreten, wie du möchtest.
Wie kann ich aus Gruppen austreten?
Eine Gruppe verlässt du, indem du die Gruppe aufrufst und unter dem Punkt „Gruppenmenü“ auf „Verlassen“ klickst.
Allerdings gibt es Gruppen, aus denen du nicht eigenständig austreten kannst, da diese durch das Studienwerk verwaltet werden. Dazu gehören z.B. die Regionalgruppen. Bitte wende dich an das Studynet-Team, wenn du falschen Gruppen zugeordnet sein solltest.
Veranstaltungen &
Kalender
Video-Tutorial zu Kalender & Veranstaltungen
Ihr habt Fragen zum Kalender und Veranstaltungen? Dann schaut euch gerne unser Video-Tutorial "Kalender & Veranstaltungen" an!
Wie funktioniert der Kalender und wo sehe ich Studienwerksveranstaltungen?
Im Forum gibt es die Tafel „Veranstaltungen“, in der Titelmenüleiste den Punkt „Kalender“ – beide Links führen zu dieser Seite. Hier findet ihr zwei verschiedene Arten von Veranstaltungen:
- Studienwerksveranstaltungen(dunkelgrün hinterlegt), zu denen ihr Euch anmelden könnt, und
- Veranstaltungshinweise(hellgrün hinterlegt). Veranstaltungshinweise könnt ihr auch selber erstellen, wenn ihr eine Veranstaltung empfehlen wollt.
Im Menü auf der linken Seite könnt ihr Euch die Veranstaltungen auch in einer Listenansicht anschauen oder Euch nur die Studienwerksveranstaltungen anzeigen lassen.
Was ist der Unterschied zwischen Studienwerksveranstaltung und Veranstaltungshinweis?
Im Kalender werden zwei Arten von Veranstaltungen angezeigt:
Dunkelgrün hinterlegte Veranstaltungen sind Studienwerksveranstaltungen, die vom Studienwerk der Heinrich-Böll-Stiftung eingestellt werden. Die Studienwerksveranstaltungen beinhalten ein Anmelde- und Teilnahmemanagement. Bei Studienwerksveranstaltungen ist immer die Anmeldung für eine Teilnahme notwendig. Innerhalb der angegebenen Anmeldefrist könnt Ihr Eure Zusage aber noch zurückziehen. Solltet eine Teilnahme nach Anmeldefrist bestätigt werden, ist diese verbindlich und kann nur entsprechend der Anmeldebedingungenabgesagt werden.
Hellgrün hinterlegte Veranstaltungen sind Veranstaltungshinweise. Diese können von allen Mitgliedern im Studynet eingestellt werden. Dabei könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr sie im allgemeinen Kalender für alle sichtbar – oder in einem gruppeninternen Kalender (z.B.in den Lokalen Initiativen einstellt. Veranstaltungshinweise haben kein hinterlegtes Teilnahmemanagement, ihr könnt aber ggf. euer Interesse bekunden, die Veranstaltung in persönliche Kalender importieren oder im Studynet durch „Merken“ und „Folgen“ in eurem persönlichen Studynet-Bereich(->MeinStudynet) aufnehmen. Wenn eine Anmeldung zu diesen Veranstaltungen notwedig ist, wird dies in der Veranstaltungsbeschreibung eingefügt. Diese Veranstaltungen sind keine Studienwerksveranstaltungen und können auch nicht für die verpflichtenden Teilnahme am Jahresprogramm des Studienwerks (zwei Veranstaltungen/Jahr) eingebracht werden.