FAQ

Ihr wisst nicht weiter? Hier finden sich Antworten auf eure Fragen. Die FAQs werden fortlaufend ergänzt, schickt Eure Fragen und Anregungen gerne an studynet@boell.de!

Wie ändere ich mein Passwort oder meine Mailadresse?

Passwort ändern: Mit Klick auf das Profilbild in der rechten oberen Ecke findest du den Unterpunkt „Profileinstellungen“. Klicke nun im linken Menü auf „Passwort ändern“. Es öffnet sich ein neues Fenster, dort muss zuerst das alte Passwort und dann das neue Passwort zweimal eingegeben werden.

 

Mailadresse ändern: Mit Klick auf das Profilbild in der rechten oberen Ecke findest du den Unterpunkt „Mein Servicekonto“. Hier findest du all deine Basisdaten, darunter auch die E-Mail-Adresse. Trage hier einfach die neue E-Mail-Adresse ein und klicke anschließend unten auf „Sichern”.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Auf der Login-Seite https://studynet.boell.de/login klickst du in der linken Menüleiste auf die Option „Passwort vergessen?“. Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier musst du deine E-Mail-Adresse eingeben und den Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts in der E-Mail folgen. In diesem Youtube Video wird das Ganze nochmal erklärt.

Wie kann ich Nachrichten schreiben und an wen?

Du kannst allen Nutzer/innen im Studynet Nachrichten schreiben. Wenn du auf das Briefsymbol rechts in der oberen Menüleiste klickst, öffnet sich Rocket.Chat. Hier kannst du über das Suchsymbol oben in der linken Spalte nach Nutzer/innen suchen. In der linken Spalte siehst du außerdem Gruppenchats derjenigen Gruppen, in denen du Mitglied bist.
In Rocket.Chat kannst du auch neue Chatgruppen- oder Kanäle erstellen und Nutzer/innen aus dem Studynet hinzufügen. Nutze dafür das  Editiersymbol (oben rechts) in der linken Spalte.

Wie du eine Gruppe anschreiben kannst, in der Du nicht Mitglied bist, wird in dem FAQ-Beitrag „Wie finde ich eine Gruppe/Lokale Initiative und trete ihr bei?“ erklärt.

Wie kann ich Direktnachrichten an meine Mailadresse weiterleiten lassen?

Für das Weiterleiten der Direktnachrichten an Deine Mailadresse gibt es zwei Möglichkeiten:

 

1. Über die Benachrichtigungseinstellungen im Studynet: Dazu klickst Du auf das Profilavatar oben rechts in der Titelleiste und im Dropdown-Menü auf „Benachrichtigungseinstellungen“. Hier müssen im ersten Punkt die Benachrichtigungs-Emails aus dem Studynet aktiviert sein (egal ob sofort, täglich, wöchentlich oder individuell). Nun wird als zweite Einstellungsmöglichkeit eine zu Rocket.Chat sichtbar. Dort kannst Du „E-Mails für alle Direktnachrichten und Erwähnungen“ einstellen.

Wenn Du die Direktnachrichten als Mail bekommen möchtest, aber keine Mails/Reports zu anderen Aktivitäten aus dem Studynet, nutze die zweite Möglichkeit:

 

2. Über Rocket.Chat: Zunächst muss Rocket.Chat über das Briefsymbol oben rechts in der Titelleiste geöffnet werden. Dort klickst Du auf das Profilavatar oben links im Rocket.Chat und dann auf „Mein Konto“. Nun gibt es auf der linken Seite die Rubrik „Einstellungen“, die Du anklickst. Unter „Benachrichtigungen“ gibt es den Punkt „Offline-E-Mail-Benachrichtigungen“. Wenn Du hier „Jede Erwähnung/DM“ einstellst, bekommst Du Direktnachrichten an die Mailadresse weitergeleitet, mit der Du im Studynet angemeldet bist.

Was ist der Unterschied zwischen Gruppe, Projekt und Forum?

Gruppe: Mit einer Gruppe kannst du gemeinsam mit weiteren Personen einen digitalen Ort zur internen Organisation, Planung und zum Wissensaustausch erschaffen. Innerhalb einer Gruppe können beliebig viele Projekte eingerichtet werden, von einem Teil oder von der gesamten Gruppe. In einer Gruppe findest du folgende Funktionen: Neuigkeiten, Kalender mit Terminfindung, Aufgabenverwaltung, Dateiablage, Dokumente (= Etherpads) zum gemeinsamen Verfassen von Texten und Tabellen, sowie die Marktplatz-Funktion.

Projekt: Projekte sind Untereinheiten einer Gruppe. Projekte sind immer dann sinnvoll, wenn innerhalb einer Gruppe viele verschiedene Tätigkeiten organisiert werden, die zeitlich begrenzt sind oder nur einen Teil der Gruppe betreffen. Ein Projekt kann durch Nutzer/innen selbst angelegt und durch die/den Projekt-Admin selbständig verwaltet und auch wieder gelöscht werden. Es hält die gleichen Funktionen bereit wie eine Gruppe.

Forum: Das Studynet-Forum dient – plattformübergreifend – der Vernetzung und dem Austausch von Neuigkeiten. Formal ist es eine Gruppe, in die alle Studynet-Nutzer/innen mit der Anmeldung automatisch aufgenommen sind. Auch das Forum enthält die üblichen Gruppenfunktionen.

Wie finde ich eine Gruppe/Lokale Initiative und trete ihr bei?

Bei der Suchfunktion des Studynets (Lupensymbol oben rechts) kannst du nach „Gruppen“ filtern und dann nach Lokalen Initiativen, AGs oder anderen Gruppen suchen.

Wenn Du eine Gruppe anklickst, öffnet sich zunächst eine Vorschau mit kurzen Infos über die Gruppe und verschiedenen Buttons. Bei Lokalen Initiativen und AGs bist Du mit Klick auf „Gruppe beitreten“ direkt Mitglied, bei anderen erhält die/der Koordinator/in der Gruppe eine Benachrichtigung und kann dich als neues Mitglied aufnehmen. Über den Button „Gruppe anschreiben“ kannst du außerdem eine Nachricht an die Koordinator/innen der Gruppe schicken.

Wenn du Admin einer Gruppe bist, kannst du in den Einstellungen auswählen, ob Beitritt zur Gruppe direkt erfolgt oder du zunächst benachrichtigt wirst und die Mitgliedschaft akzeptieren oder ablehnen kannst.

Falls ihr Schwierigkeiten bei der Suche oder Beitreten/Verlassen von Gruppen habt, schreibt uns gerne unter studynet@boell.de!

Wie funktioniert der Kalender und wo sehe ich Studienwerksveranstaltungen?

Im Forum gibt es die Tafel „Veranstaltungen“, in der Titelmenüleiste den Punkt „Kalender“ – beide Links führen zu dieser Seite. Hier findet ihr zwei verschiedene Arten von Veranstaltungen:

  • Studienwerksveranstaltungen (dunkelgrün hinterlegt), zu denen ihr Euch anmelden könnt, und
  • Veranstaltungshinweise (hellgrün hinterlegt). Veranstaltungshinweise könnt ihr auch selber erstellen, wenn ihr eine Veranstaltung empfehlen wollt.

Im Menü auf der linken Seite könnt ihr Euch die Veranstaltungen auch in einer Listenansicht anschauen oder Euch nur die Studienwerksveranstaltungen anzeigen lassen.

Wo finde ich die Pinnwand aus dem alten Studynet?

Im alten Studynet konnten auf der Pinnwand Ausschreibungen, Informationen aus Wissenschaft und Hochschulpolitik oder Wohn- und Übernachtungsangebote geteilt werden. Diese Funktion findet sich jetzt im Forum (Im Menü oben direkt neben „MeinStudynet“) unter „Marktplatz“ in der Titelzeile oder unter diesem Link. Dort könnt ihr sowohl Angebote als auch Gesuche zu verschiedenen Kategorien eintragen. Übrigens: Auch innerhalb von Gruppen oder Projekten können Inserate erstellt werden. Diese sind dann nur für die jeweiligen Mitglieder sichtbar.
Veranstaltungshinweise können direkt in den Kalender eingetragen werden.

Wie kann ich nach Mentor/innen oder Trainer/innen suchen?

Dafür gibt es zwei eigene Seiten: Die Mentor/innen-Suche und die Trainer/innen-Suche.

Wenn ihr nicht über die Links gehen wollt, findet ihr die Seiten so: Ihr klickt auf das Lupensymbol für die Suche in der oberen Menüleiste und dann auf die Filteroption „Menschen“. Darauf werden auf der rechten Seite weitere Filteroptionen sowie die Links „Mentor/innen finden“ und „Trainer/innen finden“ angezeigt.

Was sind Microsites und wie kann ich sie nutzen?

Die Microsite einer Gruppe oder eines Projektes ist eine für alle Studynet-Nutzer/innen sichtbare Willkommensseite. Sie dient der Präsentation für Personen, die noch nicht Mitglied der Gruppe/des Projektes sind. Hier können die wichtigsten Informationen vorgestellt werden (Gruppen-/Projektlogo, Beschreibung, Kontakt, Standort, Themen).

Hier findet sich ein Erklärungsvideo zu Microsites.